Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Internet-Seite von der Stiftung UPD heißt: www.patientenberatung.de
Die Internet-Seite soll einfach zu nutzen sein. Stiftung UPD ist die Abkürzung für: Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland.
Wir haben auf der Internet-Seite Hindernisse abgebaut. Damit die Internet-Seite möglichst barrierefrei ist.
Wir haben nach diesen Regeln gearbeitet:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG)
- Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Die Abkürzung für Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung ist BITV 2.0.
In der BITV 2.0 stehen Regeln für barriere-freie Internet-Seiten.
Unsere Internet-Seite passt sehr gut zur BITV 2.0.
Unsere Internet-Seite wurde am 26.07.2025 mit dem BIK BITV-Test geprüft. Es gibt einen Bericht.
In dem Bericht steht:
- diese Internet-Seiten haben wir geprüft und
- diese Internet-Seiten sind barriere-frei.
Der Bericht ist in schwerer Sprache.
Diese Erklärung wurde am 26.07.2025 geschrieben.
Es kann manchmal passieren: Es ist doch noch ein Hindernis auf der Internet-Seite.
Sie können dann 2 Dinge tun:
- Sie können uns das Hindernis melden.
Senden Sie eine E-Mail an: barrierefrei@patientenbartung.de.
Unsere Mitarbeitenden lesen Ihre E-Mails.
Sie kümmern sich dann um das Hindernis auf der Internet-Seite.
- Sie können sich an eine Schlichtungs-Stelle wenden.
Wenden Sie sich an die Schlichtungs-Stelle nach dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG).
Eine Schlichtungs-Stelle vermittelt bei einem Streit.
Oder sie vermittelt bei einer Beschwerde.
Beide Seiten sollen sich einigen.
Hier gibt es Informationen über diese Schlichtungs-Stelle.
Sie können einen Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren stellen.
Auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle ist dafür ein Formular.
Es gibt noch andere Möglichkeiten:
- Sie schicken einen Brief.
- Sie schreiben eine E-Mail.
- Sie gehen zur Schlichtungsstelle.
Hier sind die Kontakt-Daten von der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungs-Stelle bei dem Behinderten-Beauftragten der Bundes-Regierung
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 527-2805
Fax: 030 18 527-2901
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: Schlichtungs-Stelle www.schlichtungsstelle-bgg.de